Detmolder Design Woche 2024

Darius Schmidt

Aussteller:in

Infos
-
-

Über:

Ich studiere seit 1,5 Jahren Fotografie und Bildmedien an der Hochschule Bielefeld. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Vor allem im Bereich der S/W Fotografie. Anfang diesen Monat habe ich meine erste Ausstellung ein Frankfurt am Main organisiert, welche mein Werk Silence in the SKY zeigt. Es gibt nicht nur eine Ausstellung, sondern auch ein Buch dazu. Eine weiter Serie ist meine Serie über der Ski Tourismus, welche sich mit der Skipiste und den Folgen des Klimawandels befasst jedoch bezieht sie auch die Menschen mit ein, die sich um diese Skipisten kümmern

Beitrag:

Die Fotografien aus der Serie Silence in the Sky spiegeln den Blick in die Höhe zu den unerreichbar erscheinenden Gebäudeteilen von Hochhäusern wider. Inspiriert von Reinhardt Wolfs eindrücklicher Serie New York, wurden die Motive aus einer großen Distanz aufgenommen, um die Verzerrung gering zu halten. Obwohl die Motive aus Frankfurt am Main ikonische Bauwerke zeigen, sind diese in den gewählten Ausschnitten abstrahiert und schwer erkennbar wiedergegeben. Die Bilder wirken teils wie Collagen, sind aber in der Kamera entstanden, nur die Logos wurden retuschiert. Die Entstehung dieser Serie wurzelt in einer tiefen Faszination für herausragende Bauwerke und den unbekannten Geschichten, die sich hinter ihren Glasfassaden verbergen.